Navigation auf uzh.ch
Sprachen
italienischsprachig, in Genua (Italien) aufgewachsen, weitere Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch
Curriculum vitae
Studium der Romanistik und Germanistik an den Universitäten Genua, Bonn und FU Berlin.
Stipendiatin mit Forschungs- und Publikationstätigkeit in den Bereichen Gender und Italienische Renaissance an der FU Berlin.
Italienischlektorat an der Universität Tübingen.
Verlagsassistentin bei Max Niemayer Verlag Tübingen.
Mehrjährige Freelance-Tätigkeit als Italienischdolmetscherin und Übersetzerin, auch im technischen Bereich; zuletzt Leiterin der Übersetzungsabteilung bei einem international operierenden Software-Hersteller.
Spezifische Weiterbildungen
Didaktik des Italienischen als Fremdsprache an der Università per Stranieri in Siena.
E-Learning-Zertifikat an der Universität Zürich.
Veröffentlichungen
"Lucretia Marinella (1571 - 1653)." In: Frauen der italienischen Renaissance: Dichterinnen, Malerinnen, Mazeninnen. Hgg. v. Irmgard Osols-Wehden. Darmstadt 1999, S. 131 - 143.
"Kompetenzorientiertes Lernen: Ein blended-Learning-Szenario für Italienischlernende". Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5,1 (2011), S. 9 - 26.
Rezension von: Autonomie und Motivation. Erträge des 2.Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Hgg. v. Rainer Arntz et al. edd. Bochum 2010. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6,2 (2012), S. 151 - 155.
Rezension von: Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht.
Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Hgg. v. Reinfried, Marcus&Volkmann, Laurenz. edd. Frankfurt a.M. 2012. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7,2 (2013), S. 216 - 218.
Rezension von «Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung». Hgg. v. Bürgel, Christoph & Siepmann, Dirk. Schneider Hohengehren Verlag. Baltmannsweiler 2016. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,2 (2017), S. 140–142.
Rivetto, N. (2019): Rezension von "Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension". PROKOPOWICZ, Tanja. Narr Francke Attempto: Tübingen 2017. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1 (2019), S. 159 - 161.
Rivetto, N. (2019): Rezension von "Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension". PROKOPOWICZ, Tanja. Narr Francke Attempto: Tübingen 2017. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1 (2019), S. 159 - 161.
Rivetto, N. (2019): Rezension von "Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht. Eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache ". SNAIDERO, Tiberio. Frank & Timme: Berlin 2017. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1 (2019), S. 165 - 167.
Aktuelle Tätigkeit am Sprachenzentrum
Seit 2003 Leitung der Fachschaft Romanische Sprachen:
Teamleitung und Angebotsentwicklung
Mitglied des pädagogischen Teams des Sprachenzentrums
Dozentin für Italienisch
Aktuelle Interessen:
E-Learning und Mediendidaktik