Beschreibung
Dieses Programm ermöglicht das gezielte Trainieren von Wortschatz, Rechtschreibung und Aussprache. Insgesamt umfasst es über 12’000 vertonte Vokabeln. Das Programm ist in die drei Teile Lernen, Üben und Testen aufgeteilt. Für jede Lektion kann man die Vokabeln selber zusammenstellen. Zusätzliche nützliche Funktionen sind ein Sprachlabor, ein Tonstudio und ein Karteikartensystem. Die Vokabeln lassen sich auch auf einen MP3-Player überspielen, so dass man auch unterwegs üben kann.
Da die Benutzung des Programms am Anfang nicht ganz einfach ist, wird hier eine kurze Einführung in die Benutzeroberfläche gegeben.
1) Wenn man das Programm zum ersten Mal verwendet, muss an unter Datei „neuer Benutzer“ anwählen. Danach öffnet sich ein Willkommensbildschirm mit weiteren Anweisungen.
2) Wenn man das Programm zum zweiten oder wiederholten Male benützt, wählt man unter Datei „Benutzerdaten laden“ aus. Danach kann man seine bereits vorhanden Dateien öffnen. ACHTUNG: Um diese Option verwenden zu können, muss man seine Dateien jedes Mal vor dem Beenden der Sitzung auf einen UBS-Stick kopieren, da jegliche geänderten Daten auf den SLZ-Computern gelöscht werden.
3) Bei der ersten Verwendung des Programms erscheint ein Diaologfeld „Einstellungen“, in dem man ein Hintergrundbild auswählen kann. Dieses hat keine Auswirkungen auf die Funktionen des Progamms.
4) Der nächste Schritt ist das Erstellen einer neuen Lektion mit Hilfe des Lektionen-Assistenten. Man kann eine eigene Lektion aus den im Programm enthaltenen Vokabeln erstellen, man kann aber auch Vokabeln von einem Speichermedium oder vom Internet runterladen. Zuerst wählt man einen Namen für die Lektion. Danach kann man die Vokabelgruppen auswählen, mit denen man arbeiten möchte, sowie die Wortarten bestimmen (jede Vokabel hat eine zugeordnete grammatikalische Kategorie). Es werden automatisch alle Kategorien ausgewählt, wenn man aber z. B. spezifisch nur die unregelmässigen Verben üben möchte, kann man dies hier einstellen. Nachdem man die Wortarten definiert hat, kann man den Wortschatz festlegen, aus dem die Wörter stammen sollen. Es gibt dabei drei Kategorien: Grundwortschatz, Aufbauwortschatz und Fortgeschrittenenwortschatz. Am Schluss kann man noch bestimmen, ob man gewisse Vokabeln aus dem Vokabelpool entfernen bzw. einfügen möchte. Tipp: wenn man keine besonderen Einstellungen vornehmen möchte, kann man in den Dialogfeldern auch einfach immer auf weiter drücken.
5) Mit Hilfe des Lernen-Assistenten kann man die Vokabeln für die jeweilige Lernsitzung auswählen. Man kann den Vokabeln z. B. bis zu drei Markierungen zuordnen. Die Vokabeln können mittels Karteikarten oder einem Vokabelheft, bei dem man jeweils eine Seite abdecken kann, geübt werden.
6) Mit Hilfe des Üben-Assistenten wählt kann man zwischen drei Arten von Übungen auswählen: das Wortdiktat trainiert dei korrekte Schreibweise, die Multiple Choice-Übungen trainieren die Übersetzung und bei den Wortübersetzungsübungen wird eine Kombination von Schreibweise und Übersetzung geübt. Je nach Übungsart gibt es noch weitere Unterteilungen der Übungen.
7) Mit Hilfe des Testen-Assistenten kann man die Art des Testes und die darin vorkommenden Vokabeln (v. a. für fortgeschrittene Benutzer) bestimmen. Bei den Tests gibt es die gleichen drei Kategorien wie bei den Übungen.
Weitere Funktionen, die das Programm bietet, sind ein Sprachlabor und ein Tonstudio. Im Sprachlabor werden die einzelnen Vokabeln vorgesprochen, und der Übende kann sie dann nachsprechen. Mit dem Tonstudio kann man Audiodateien exportieren.
Falls Probleme mit der Eingabe der russischen Schrift enstehen, muss die Benutzersprache des Programms umgestellt werden. Wählen Sie dazu im Menü „Ansicht“ – „Benutzerführung in russisch“.
Standort Rämistrasse
auf den PCs des SLZ installiert
SLZ C Ru 4