Beschreibung

Artpack ist ein Kartenspiel, das sich auch zum Sprachenlernen eignet. Das Spiel ist ideal für Kunsthistoriker, um den Fachwortschatz zu üben. Als Kunsthistoriker können Sie es wie folgt spielen: Abwechselnd wird eine Karte gezogen und dem Lernpartner das darauf dargestellte Bild beschrieben. Der Partner muss verstehen, worum es geht. Man kann das Spiel auch anders gestalten und dadurch die Formulierung von Fragen üben: Ein Spieler stellt ja/nein Fragen über die Karte, die der Partner gerade gezogen hat und nicht zeigt (z.B.: Ist es ein Portrait? Wurde das Gemälde in der Renaissance gemalt? …). Der Partner darf nur ja/nein/zum Teil antworten. Falls Sie weniger Kunstkenntnisse haben, können Sie es wie folgt spielen: Man legt alle Karten auf den Tisch, abwechselnd wählt man eine Karte aus ohne zu sagen welche und beschreibt sie. Der Partner muss die Karte erraten.
Das Spiel bietet eine gute Gelegenheit, um mit dem Tandempartner ins Gespräch zu kommen. Am besten sollten Sie die sprachlichen Formen und Strukturen, die Sie beim Spielen treffen, thematisieren und eventuell in die andere Fremdsprache übersetzen.

Das Spiel kann bis zu 3 Stunden auch ausserhalb des Selbstlernzentrums ausgeliehen werden. Wieso nicht eine gemütliche Kaffeepause mit dem Tandempartner in der Cafeteria planen und nebenbei spielen und Sprachen lernen?

Standort Rämistrasse

SLZ Aa S 53