Beschreibung

Mit Städtebauten Memospiel lässt sich sehr gut im Tandem arbeiten. Zum Erlernen einer Fremdsprache kann es wie folgt gespielt werden: Abwechselnd wird eine Karte gezogen und dem Lernpartner die darauf dargestellten Gebäude beschrieben. Der Partner muss verstehen, worum es geht. Das Booklet in 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch) beinhaltet einen schematischen Stadtplan sowie Beschreibungen der Bauten und kann ebenfalls beim Erlernen und Anwenden neuer Ausdrücke und Vokabeln verwendet werden. Das Spiel ist ideal zum Sprechen, insbesondere um Fachausdrücke im Bereich der Architektur, der Urbanistik und der Kunstgeschichte sowie Ortsangaben zu üben. Da im Booklet auch Informationen zur Geschichte der Bauten vorhanden sind, ist das Spiel auch gut geeignet, um die Formen der Vergangenheit und des Passivs (es wurde gebaut, es wurde entworfen…) zu üben. Man kann das Spiel auch anders gestalten und dadurch die Formulierung von Fragen üben: Ein Spieler stellt ja/nein Fragen über die Karte, die der Partner gerade gezogen hat und nicht zeigt (Z.B.: Ist es ein altes Gebäude? Befindet sich in der City? …). Der Partner darf nur ja/nein/zum Teil antworten.

Das Spiel bietet eine gute Gelegenheit, um mit dem Tandempartner ins Gespräch zu kommen. Am besten sollten Sie die sprachlichen Formen und Strukturen, die Sie beim Spielen treffen thematisieren und eventuell in die andere Fremdsprache übersetzen.

Das Spiel kann bis zu 3 Stunden auch ausserhalb des Selbstlernzentrums ausgeliehen werden. Wieso nicht eine gemütliche Kaffeepause mit dem Tandempartner in der Cafeteria planen und nebenbei spielen und Sprachen lernen?

Standort Rämistrasse

Im Spielkorb im SLZ.