Wenn die chinesische Sprache installiert und auch bei den Regions- und Sprachoptionen ausgewählt ist (im Selbstlernzentrum ist dies bei allen Computern der Fall) , kann bei der Eingabegebietsschemaleiste (normalerweise unten rechts auf der Taskbar) chinesisch angewählt werden. Dies funktioniert folgendermassen: Man drückt mit der linken Maustaste auf die Sprachabkürzung (z. B. DE für deutsch) und wählt per Mausclick die gewünschte Sprache an.
Nun kann man Pinyin eingeben, worauf unmittelbar die chinesischen Schriftzeichen auf dem Bildschirm erscheinen. Es können mehrere Silben aneinander eingegeben werden; der Computer merkt normalerweise, welche Zeichenkombination am ehesten zutrifft. Möchte man ein Zeichen abändern, kann man mit Hilfe der Cursortasten und Enter oder der Eingabe der entsprechenden Nummer, das gewünschte Schriftzeichen auswählen bzw. abändern.
Achtung: Die Tastaturbelegung ist amerikanisch, d. h. dass die Tasten z und y vertauscht sind und sich auch alle Sonderzeichen an einem anderen Ort befinden. Wenn man die Eingabegebietsschemaleiste aktiviert, erscheinen in der Leiste oben rechts Spezialfunktionen. Unter anderem kann man ein „Soft Keyboard“ anwählen, auf dem man die entsprechenden Buchstaben und Sonderzeichen anwählen kann.
Auch wenn die chinesische Sprache aktiviert ist, kann man auf lateinische Buchstaben wechseln, indem man kurz auf die Shift-Taste drückt. Durch nochmaliges Drücken ist wieder die chinesische Eingabe aktiviert.
Falls der chinesische Text nicht oder falsch angezeigt werden sollte, wechseln Sie den Schriftsatz auf „NSimsun“. Der Text sollte nun richtig dargestellt werden.