Zusammenfassung

Erzählende Texte britischer, irischer und amerikanischer Autoren aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert – zwei bis vier Seiten lang – ernst, heiter, witzig, satirisch, polemisch, nachdenklich, poetisch – in englisch-deutschem Paralleldruck.

Kürzestgeschichten gibt es in allen uns bekannten Literaturen. Schon Märchen, Sagen, Fabeln. Danach, klassisch: Novellen (im ursprünglichen Sinn), Kalendergeschichten, Anekdoten. Und dann die modernen Formen: Sketche und Short Shorts. Auch manche Feuilletons und Prosagedichte sind verkappte Kürzestgeschichten.

Die Autoren sind Ambrose Bierce, Kate Chopin, Graham Greene, Ernest Hemingway, Rudyard Kipling, Katherine Mansfield, W.S. Maugham, Edna O’Brien, Shean O’Faolain, Edgar Allan Poe, Robert Louis Stevenson, James Thurber und Mark Twain.

(Quelle: www.dtv.de)

Beschreibung

Paralleltexte sind Texte, bei denen auf der einen Seite die Originalfassung abgedruckt ist und auf der anderen Seite die deutsche oder englische Übersetzung. Das Angebot umfasst eine Reihe von kurzen Erzählungen. Sie können den Text in der Fremdsprache lesen und bei Verständnisschwierigkeiten auf der Gegenseite die Übersetzung zu Rate ziehen. Dies erspart Ihnen das mühsame Nachschlagen von Wörtern in Wörterbüchern.
Lesen Sie auch die Lese-Lerntipps, um weitere Empfehlungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit in einer Fremdsprache zu erhalten. Sie finden sie im Ressourcenpool, indem Sie Lerntipps und -anleitungen (bei Lernformen und –tipps) mit Lesen (bei Fähigkeiten/Fertigkeiten) kombinieren.

Standort

SLZ EnP 4